Zum Inhalt springen

Oasis, Cederberg, Westkap, Südafrika: Boutique oder unique?

Smily

Freie Sicht auf’s Universum

Wenn du denkst, jetzt kommt sie wieder mit so einem teuren Boutique-Hotel, dann muss ich dich enttäuschen. Das Oasis ist nämlich gar kein Hotel. Das Oasis ist eine Mischung aus Backpackers und Zeltplatz.

Was dieser Ort so besonders macht, ist seine Lage, sein Himmel und seine entspannte Atmosphäre.

Strasse

Kapstadt – Windhoek

Das Oasis liegt etwa 250 Kilometer nördlich von Kapstadt in der Cederberg Wilderness. Es ist die Alternativ-Route zur Autobahn von und nach Namibia. Die Strasse führt auf Schotter durch karges, wildes Land.

So kommt es, dass man im Oasis öfters mal Motorbike-Jungs und -Girls mit beeindruckenden Radprofilen antrifft. Es steigen aber bei weitem nicht nur Töff-Fahrer im Cederberg Backpackers Oasis ab.

Es lohnt sich auch als normaler Durchreisender einen Zwischenstopp im Oasis einzulegen und sei es nur auf eine Cola. Ich empfehle jedoch über Nacht oder gar für ein paar Tage zu bleiben.

Zelte

Dieser Beitrag ist nicht gesponsert.

Wir haben heuer zum dritten Mal das Oasis besucht. Denn es ist ein guter Ausgangspunkt für die nahe gelegenen Klettergebiete Sanddrif, Truitjies Krall und Rooiberg.

Die Gegend bietet sich auch an für kleinere oder längere Wanderungen und Mountainbike-Touren. Siehe dazu auch meinen Artikel: Klettern und Wandern am Rooiberg: Wie wir in die Klauen des afrikanischen Busches gerieten. Affenstarkes Leoparden-Land.

Gerrit, der Besitzer und Betreiber des Oasis ist sehr hilfsbereit und versorgt seine Gäste gern mit Wegbeschreibungen. Auch die meisten Bewilligungen kann man bei ihm bekommen.

Reception

Wildes Land

Während die Gegend um Kapstadt mit seinem urbanen und mediterran anmutenden Charm berührt, Montagu mit seiner ländlichen Fruchtbarkeit brilliert, bestechen die Cederbergs mit karger abgelegener Wildnis.

Zwar erreicht man das Oasis von Kapstadt kommend in nur drei Stunden. Ist man aber mal dort, fühlt es sich an, als wäre man mehrere Tagesreisen weg von jeglicher Zivilisation.

Landschaft

Unzivilisiert ist es aber ganz und gar nicht im Oasis – im Gegenteil – hier wurde ein Teil der kargen Steinwüste zu einer Oase kultiviert. Gerrit, der hier aufgewachsen ist und mit seinem Vater jeden Stein vom Land seines Oasis’ wegtrug, hat dort eigenhändig diese Oase geschaffen.

Urlaub vom Kap-Chic

Das Restaurant oder besser die Kochkünste im Oasis sind eine Wohltat. Besonders genussreich ist es, wenn man sich zuvor schon eine oder zwei Wochen chic herausgeputzt durch die diversen Gourmettempel Franschhoeks und Kapstadts diniert hat. Im Oasis kann das Geschmäcker, Aromen und Konsistenzen analysierende Gourmet-Hirn endlich mal Ferien machen.

Essbereich

Simples vom Braii

Bei Gerrit und Chantal gibt es ganz Fantastisches vom Braii (Grill): Steak mit Pommes, Hühnerschnitzel mit Pommes oder Ribs mit Pommes und zwar sehr lecker und in ordentlichen Portionen.

Self-Catering

Wer nicht so auf Fleisch und Pommes steht, kann selber kochen, zum Beispiel ein vegetarisches Bobotie. Auf dem Gelände hat es mehrere Koch- und Grillstellen, die man benutzen darf. Dort draussen gibt’s aber keinen Supermarkt, man decke sich also schon in Kapstadt, Ceres oder Clanwilliam mit Esswaren ein.

Braii

Help your-self

Das Bier oder andere Getränke nimmt man sich ganz unkompliziert selber aus dem Gäste-Kühlschrank und schreibt es in einem Büchlein auf. Da vertraut Gerrit seinen Gästen voll. Abgerechnet wird zum Schluss, was man mit Kreditkarte erledigen kann.

 

Sterne, chillen und philosophieren

Neben dem Kulinarischen bietet das Oasis auch sonst alles was nötig ist. Es gibt Gemeinschaftsduschen, ein Pool, weiche Sofas und Hängematten zum chillen. Letzteres kann ich besonders nachts empfehlen. Der Sternenhimmel, der einem in den Cederbergs geboten wird, ist einfach atemberaubend

Pool

Beim Anblick dieses Himmels kommt man leicht ins Grübeln. Mir hilft es mich jeweils daran zu erinnern, dass ich nur ein winziges Teilchen bin in diesem grossen Ganzen und ich mich nicht so wichtig nehmen sollte.

Die Cederbergs sind beliebt bei Sterneguckern. Zwanzig Minuten vom Oasis entfernt befindet sich das Cederberg Astronomical Observatory (nur samstags geöffnet). Weil in diesem Teil der Cederbergs keine Lichtemissionen stören und die Luft sehr trocken ist, kann man dort tief – sehr tief eintauchen ins Universum.

Nadia

[Copyright © Nadia Sbilordo]

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Die letzten Beiträge

Instagram

where to eat in #santamonica #losangeles: great #steakhouse with quite a stock of #dryaged #meat and their own #butchery #delicious #food cosy #restaurant #ambiance #goodservice #excellentwine
a beautiful historic #hotel #boutiquehotel located in a quiet residential neighborhood I can recommend in #santamonica #losangeles just a short walk away from the shopping area and the beach. liked the #interior #interiordesign
#greatfood #socialdining #shareablecourses #modernkitchen #creativecooking #farmtotable #healthyfood I love the #interiordesign #restaurantdesign #concretedesign and black #leather
#stylish #cosy #little #boutiquehotel lots of #blue 💙 it's my favorite #colour #interiordesign #hoteldesign
#heartsheaped #heart #❤ #💜 #cactus #🌵 #nature #magicnature #beautifulnature
#rockclimbing #tradclimbing #crackclimbing #joshuatree
amazing #rockclimbing and #camping at #joshuatree #joshuatreenationalpark #beautifulnature #naturelover #outdooractivity
#rockclimbing #arizona
218 million old #tree #trunks 🦖🦕 #perified #forest #wood a very impressiv #nationalpark #arizona
#guard of the #desert #arizona
amazing #rockclimbing at #thepeaksflagstaff #arizona
#sedona #sunset #alpenglühen #redrocks #beautifulsceneries #arizona
#beautifullandscape #breathtakingview #ilovetravelling #roadtrip #arizona #usa #redrocks #travelinstagram #instatraveling
#phoenix #phoenixhotel #infinitypool #palmtrees #ilovetravelling #travelingram
lonely free #camping shared the area with just some #coyotes beautiful #landscape it looked liked the #savannah in africa #semidesert #grasland in #arizona
#cactus
#beautyfulmorningview in #phoenix ready for some #rockclimbing
#beachlife #losangeles #instatraveling #ilovetravelling #iloveswimming #ilovetheozean
%d Bloggern gefällt das: